Maxtor DiamondMax 10 – die typische Maxtor-Melodie

Standardfestplatte für Windows und Apple Desktop Computer, wurde auch in den Maxtor-eigenen externen Festplatten eingesetzt.

Datenblatt der Festplatte:

Eigenschaften der beschädigten Festplatte

Hersteller: Maxtor
Speicherkapazität:300 GB
Umdrehungen:7.200 rpm
Cache:16MB
Anschluss:PATA133 (IDE)
Garantie:3 Jahre
Herstellungsjahr:ab 2004
Modell:DiamondMax 10 (6B300R0060401)
Schaden:keine konkrete Ursache des Ausfalls bekannt, Festplatte war plötzlich nicht mehr erreichbar, Apple Computer konnte nicht starten.
Symptome:Festplatte versucht zu starten, jedoch ist die Festplattenspindel unbeweglich was zum generell an fest sitzenden Lagern (Gleitlager) oder zu starker Haftreibung der Schreib-Leseköpfe auf der Oberfläche liegt. Das Charakteristische an diesem Geräusch ist die Tonfolge einer Melodie, die an einen Klingelton von Telefonen erinnert.
Verlauf:Daten wurden nach Analyse im Reinraumlabor wiederhergestellt. Austausch von Schreib-Leseköpfen.
Verwendung:für ältere Desktop PC und als externe HDD (meist im Maxtor Alu-Gehäuse)
Zugriffsgeschwindigkeit:9 ms