Externe USB 3 Festplatte Toshiba Canvio Basics klackert nach Headcrash

Die externe Festplatte (HDD) vom Typ Toshiba Canvio Basics (Modell: DTB310) wurde gemäß der Bauart für den mobilen Einsatz verwendet. Während die externe Festplatte per USB3 Kabel angeschlossen war, rutschte sie vom Tisch und fiel ca. 30 cm nach unten. Nach dem Sturz wurde die Festplatte nicht mehr erkannt und machte durch starke Laufgeräusche wie Klackern, Kreischen, Pfeifen auf sich aufmerksam.

Datenblatt der Festplatte:

Eigenschaften der beschädigten Festplatte

Hersteller: Toshiba
Speicherkapazität:1 TB
Umdrehungen:5400 rpm
Cache:8 MB
Anschluss:USB3
Garantie:2 Jahre
Herstellungsjahr:2014
Modell:Toshiba Canvio Basic MQ01UBD100 / HDKBD29AYA31
Schaden:Schreib-Lesekopf defekt (Headcrash)
Symptome:Festplatte klackert, Laufgeräusche, kreischen
Verlauf:Diagnose im Labor, Datenrettung nach Austausch von Ersatzteilen, Daten konnten wiederhergestellt werden
Verwendung:externe HDD