Seagate Momentus 5400.6 Festplatte klackert, wird nicht erkannt

Die Festplatte vom Typ Seagate Momentus 5400.6 ST9500325AS wurde in einem externen Gehäuse als USB-Festplatte verwendet. Im laufenden Betrieb fiel die Festplatte ca. 30 cm auf einen Teppichboden. Danach wurde die Festplatte nur noch sporadisch, später gar nicht mehr erkannt. Ein lautes Klickgeräusch mit zunehmendem Schleifgeräusch war feststellbar.

Datenblatt der Festplatte:

Eigenschaften der beschädigten Festplatte

Hersteller: Seagate
Speicherkapazität: 500 GB
Umdrehungen: 5400 rpm
Cache: 8 MB
Anschluss: SATA
Garantie: 2 Jahre
Herstellungsjahr: 2008
Modell: ST9500325AS
Symptome: Seagate HDD wird nicht erkannt, nach Fall aus 30 cm Höhe wurde ein Klackern und später Kratzen festgestellt. Neben deutlichen Geräuschen war kein Zugriff mehr möglich.
Verlauf: Seagate SATA Festplatte wurde zunächst im Labor analysiert. Die anschließende Datenrettung war aufgrund der Oberflächenbeschädigungen der Platter sehr aufwändig, es mussten mehrfach Schreib-Leseköpfe getauscht werden. Wiederherstellung erfolgte mit über 95%.
Verwendung: interne Festplatte zur Verwendung in externem USB 2 Gehäuse