Festplatte klackert? Jetzt schnell handeln.

Was tun, wenn die Festplatte klackert?

Fast jeder hat schon einmal erlebt, dass eine Festplatte klackert. Egal ob mit Windows, Linux oder MacOS betrieben, die Ursache von klackernden Festplatten sind oft gleich.

Warum klackert die Festplatte plötzlich?

  • Schreib-Lesekopfschaden (Headcrash) und das damit einhergehende Anschlagen des Schreiblesekopfarmes führt oft zum wiederholten Klackern.
  • Eine defekte Firmwaresektion kann ähnliche Klackergeräusche hervorrufen.
  • Magnetoberfläche auf Festplatte beschädigt – oft in Verbindung mit Head-Crash.
  • normales Festplattenlesegeräusch wird manchmal fehlgedeutet als Symptom eines Defektes.

Sind bestimmte Festplattenhersteller besonders betroffen?

Der Aufbau einer Festplatte ist generell gleich. Deshalb können Festplatten sämtlicher Hersteller ein klackernde Geräusche verursachen.

Die meisten Festplatten die wir analysieren kommen von Seagate (z.B: Barracuda), WD (Western Digital) und Samsung und wurden meist unter Windows mit einem NTFS Dateisystem betrieben. Oft sind die preisgünstigeren Modelle, mit deren Preis-Leistungsverhältnis die meisten Anwender zufrieden sind, von mechanischen Defekten betroffen. Aber auch hier kann man nicht pauschalisieren. Wir kennen auch Serverfestplatten, die in kurzer Zeit technische Probleme hatten.

Meine Festplatte klackert und wird nicht mehr erkannt, können die Daten ausgelesen werden?

Wenn eine Festplatte nur noch klackert und nicht erkannt wird, ist ein schnelles Handeln gefragt. Eine Professionelle Datenrettung im Reinraumlabor bietet hier oft die einzige Chance noch an die Daten heranzukommen. Das Wiederherstellen von Daten ist abhängig vom Schaden. Wenn die Festplatte klackert, müssen in der Regel die Schreib-Leseköpfe ausgetauscht werden. Dies geschieht in einem so genannten Reinraumlabor in einer staubfreien Arbeitsumgebung. Wenn die Ersatzteile ausgetauscht wurden, können dann Bit für Bit die Daten gerettet werden.

Kann eine Festplatte wenn sie klackert noch weiterverwendet werden?

Wir raten immer dazu, wenn ein Klackern plötzlich auftritt, welches nicht zuvor da war, dass die Festplatte sofort außer Betrieb genommen wird. Bei externen Festplatten werden diese sofort vom PC abgesteckt. Bei internen Festplatten sollte der Computer ausgeschaltet werden und die klackernde Festplatte direkt ausgebaut werden. Auch wenn zunächst noch Daten gelesen werden können bzw. sichtbar sind, birgt das Weiterverwenden ein hohes Sicherheitsrisiko.

An welche Spezialisten kann ich mich wenden, wenn ich kein Datenrettungsunternehmen in der Nähe habe?

Auf keinen Fall sollte ein normaler PC Händler oder eine Reparaturwerkstatt zur Analyse und Datenrettung beauftragt werden, wenn eine Festplatte klackert. Dies liegt daran, dass diese Unternehmen meist nicht über die notwendige Expertise verfügen und z.B. auch keinen Reinraum haben. Von Aible bis Wien in Österreich oder Aarau bis Zürich in der Schweiz oder Aachen bis Zwickau in Deutschland, ein professionelles Datenrettungsunternehmen verfügt stets über die notwendige Logistikanbindung, um auch an entlegenen Orten defekte Festplatten zuverlässig und sicher abzuholen.