Seagate-Samsung Spinpoint M8 (ST1000LM024) macht Piep-Geräusche

Die 2,5 Zoll Samsung Festplatte (Hersteller: Seagate) vom Typ ST1000LM024 / HN-M101MBB war in einem ASUS Notebook verbaut. Nach einer leichten Erschütterung konnte das Gerät nicht mehr gestartet werden, da die Festplatte nicht mehr im BIOS erkannt wurde.

Datenblatt der Festplatte:

Eigenschaften der beschädigten Festplatte

Hersteller: SamsungSeagate
Speicherkapazität: 1.000 GB
Umdrehungen: 5400 rpm
Cache: 8 MB
Anschluss: SATA
Garantie: 2 Jahre
Herstellungsjahr: 2011
Modell: Seagate Samsung Spinpoint M8 (ST1000LM024) 1TB SATA
Schaden: verklemmte Schreib-Leseköpfe, Motor startet nicht
Symptome: Festplatte startet nicht, ein rhythmisches Signaltonartiges Geräusch (Piepen) ist zu hören.
Verlauf: Festplatte wurde analysiert und anschließend im Reinraumlabor wiederhergestellt. Es mussten div. Bauteile getauscht werden, die Daten konnten vollständig gerettet werden.
Verwendung: interne HDD aus ASUS Notebook