Seagate-Samsung Spinpoint M8 (ST1000LM024) macht Piep-Geräusche

Die 2,5 Zoll Samsung Festplatte (Hersteller: Seagate) vom Typ ST1000LM024 / HN-M101MBB war in einem ASUS Notebook verbaut. Nach einer leichten Erschütterung konnte das Gerät nicht mehr gestartet werden, da die Festplatte nicht mehr im BIOS erkannt wurde.

Datenblatt der Festplatte:

Eigenschaften der beschädigten Festplatte

Hersteller: SamsungSeagate
Speicherkapazität:1.000 GB
Umdrehungen:5400 rpm
Cache:8 MB
Anschluss:SATA
Garantie:2 Jahre
Herstellungsjahr:2011
Modell:Seagate Samsung Spinpoint M8 (ST1000LM024) 1TB SATA
Schaden:verklemmte Schreib-Leseköpfe, Motor startet nicht
Symptome:Festplatte startet nicht, ein rhythmisches Signaltonartiges Geräusch (Piepen) ist zu hören.
Verlauf:Festplatte wurde analysiert und anschließend im Reinraumlabor wiederhergestellt. Es mussten div. Bauteile getauscht werden, die Daten konnten vollständig gerettet werden.
Verwendung:interne HDD aus ASUS Notebook