Maxtor DiamondMax 10 – die typische Maxtor-Melodie

Standardfestplatte fĂĽr Windows und Apple Desktop Computer, wurde auch in den Maxtor-eigenen externen Festplatten eingesetzt.

Datenblatt der Festplatte:

Eigenschaften der beschädigten Festplatte

Hersteller: Maxtor
Speicherkapazität: 300 GB
Umdrehungen: 7.200 rpm
Cache: 16MB
Anschluss: PATA133 (IDE)
Garantie: 3 Jahre
Herstellungsjahr: ab 2004
Modell: DiamondMax 10 (6B300R0060401)
Schaden: keine konkrete Ursache des Ausfalls bekannt, Festplatte war plötzlich nicht mehr erreichbar, Apple Computer konnte nicht starten.
Symptome: Festplatte versucht zu starten, jedoch ist die Festplattenspindel unbeweglich was zum generell an fest sitzenden Lagern (Gleitlager) oder zu starker Haftreibung der Schreib-Leseköpfe auf der Oberfläche liegt. Das Charakteristische an diesem Geräusch ist die Tonfolge einer Melodie, die an einen Klingelton von Telefonen erinnert.
Verlauf: Daten wurden nach Analyse im Reinraumlabor wiederhergestellt. Austausch von Schreib-Leseköpfen.
Verwendung: für ältere Desktop PC und als externe HDD (meist im Maxtor Alu-Gehäuse)
Zugriffsgeschwindigkeit: 9 ms