Toshiba MQ01ABD100 Notebookfestplatte klackert wegen Headcrash

Die 2,5 Zoll SATA Festplatte vom Typ Toshiba MQ01ABD100 war in einem Notebook verbaut. Nach einem Sturz aus etwa 20 cm Höhe waren nur noch klackernde Geräusche feststellbar. Das Gerät startete nicht mehr, ein Zugriff auf die Platte war nicht möglich.

Datenblatt der Festplatte:

Eigenschaften der beschädigten Festplatte

Hersteller: Toshiba
Speicherkapazität: 1.000 GB
Umdrehungen: 5400 rpm
Cache: 8 MB
Anschluss: SATA
Garantie: 3 Jahre
Herstellungsjahr: 2012
Modell: Toshiba MQ-Series, MQ01ABD100 1TB SATA
Schaden: defekte Schreib-Leseköpfe (Headcrash)
Symptome: Festplatte klackert nach Anlaufen, wird nicht mehr vom BIOS erkannt, regelmäßiges lautes Klackern
Verlauf: Schaden an der Festplatte wurde diagnostiziert. Reparatur und Datenwiederherstellung war erfolgreich, es konnten alle Daten von der Notebook-Festplatte wiederhergestellt werden.
Verwendung: interne Festplatte aus Notebook (für System und Daten)